GS Friedrichsbrunn mit Bestandsgarantie bis 2017

Friedrichsbrunn. Der Grundschulstandort in Friedrichsbrunn erhält eine Bestandsgarantie bis zum Ende des Schuljahrs 2016/17. Dieses wird den Verantwortlichen vor Ort jetzt schriftlich vom Landesschulamt mitgeteilt, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn nach einem nochmaligen Gespräch mit dem Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt Stephan Dorgerloh. Andreas Steppuhn hatte sich gemeinsam mit Ortsbürgermeister Jürgen Zehnpfund, Kommunalpolitikern, Elternvertretern und Lehrern für den Erhalt der Schule eingesetzt.

„Mit dieser Entscheidung besteht zunächst Planungssicherheit“, erklärt Steppuhn. „Ich werbe ausdrücklich dafür, dass jetzt auch alle Kinder aus Friedrichsbrunn an der dortigen Grundschule angemeldet werden. Der weitere Bestand des Schulstandortes wird maßgeblich von der Entwicklung der weiteren Schülerzahlen abhängig sein. Unabhängig davon erhält der Landkreis Harz die Möglichkeit, den Antrag für eine Ausnahmegenehmigung aufgrund der Entfernung zu anderen Schulstandorten nachzuarbeiten. Hier sind offensichtlich durch den Landkreis noch nicht alle Schulaufgaben gemacht worden“, so Steppuhn.