Stadt Thale sorgt sich?

Wie der gestrigen MZ Ausgabe vom 06.10.2014 zu entnehmen ist, sorgt sich die Stadt Thale um ihre Bürger. Dazu stellt die SPD aus Thale fest:

Stadt nimmt Sorgen Ernst? Vor gut einem Jahr wurde ein Antrag der SPD Thale für den Bau eines Fußgängerüberwegs im Schul-und Bau Ausschuss von den Mitgliedern der CDU abgelehnt. Jetzt in der Sonne der Aufmerksamkeit sorgt man sich?

Artikel der MZ vom 06.10.2014

Thale/MZ.
„Wir werden auf alle Fälle einen Antrag für einen Übergang im Obersteigerweg stellen“, kündigt Bauamtsleiter Guido Blosfeld von der Stadt Thale als Reaktion an. Auslöser war eine Kritik von Diana Lessing im Rahmen der MZ-Aktion „Sicherer Schulweg“. Die Mutter des schulpflichtigen Thorben hatte zwischen der Alfredstraße und der Grundschule „Auf den Höhen“ einen fehlenden Überweg an der Durchgangsstraße nach Friedrichsbrunn bemängelt.

„Es geht zugleich um weitere Kinder, die zum Unterricht ,Auf den Höhen‘ müssen“, betonte Lessing. Das beträfe neben den Grundschülern auch Gymnasiasten aus diesem Teil der Stadt. „Wir haben diesen Weg bewusst gewählt, weil der Rest bis zur Schule relativ sicher ist“, beschrieb sie die Streckenwahl. „Wir haben den Weg auch schon lange vor der Einschulung getestet.“

Die Stadt nahm sich des Problems von Diana Lessing und anderen Eltern sofort an und organisierte eine Besichtigung des Bereiches. Wer fehlte, waren die Vertreter von Polizei und Kreisbehörde. „Sie werden erst später ihre Positionen zu diesem Antrag äußern“, hatte Blosfeld bei der Absage erfahren.