SPD Thale spricht sich gegen Kita Erhöhung aus

Der SPD Ortsverein Thale  tagte am 11.06.2012 in seiner monatlichen Sitzung. Thema war unter anderen die geplante Erhöhung der Kindertagesstättenbeiträge in der Trägerschaft der Stadt Thale. Die Thalenser SPD spricht sich vehement gegen die massive zweistufige Erhöhung aus. Durch die Erhöhung der Beiträge zum 01.01.2013 werden Eltern die Beiträge kaum noch aufbringen können. Als Beispiel, eine Familie mit 2 Kindern: 1 Kind besucht den Hort, dort werden zum jetzigen Zeitpunkt 50 Euro im Monat als Beitrag aufgebracht, ab 01.01.2013 wird der Elternbeitrag auf 75 Euro erhöht, dass ist eine Steigerung von 50 Prozent. Das zweite Kind besucht den Kindergarten, dass Kind muss den 10 Stunden Platz nehmen da beide Elternteile berufstätig sind. Dort steigt der Beitrag von jetzt 142 Euro auf 180 Euro. Diese als Beispiel aufgeführte Familie hat eine monatliche Mehrbelastung von 63 Euro. Zu den Beitragen muss die Familie noch Essengeld von circa 50 Euro je Kind aufbringen. Die Thalenser SPD meint einstimmig, das die Erhöhung der Gebühren nur die jüngsten in der Stadt Thale trifft. Eltern werden wahrscheinlich ihre Kinder aus dem Hort nehmen aus dem Grund da sie die Kosten nicht mehr decken können. Die Zahl der Schlüsselkinder wird massiv zunehmen. Durch die Erhöhung der Beiträge wird es den Eltern noch schwerer gemacht, ihren Kindern die Teilhabe an kulturellen und sozialen Leben zu ermöglichen. Paare die sich ein Kind wünschen, werden bei der Gebührenlast noch stärker überlegen ob sie eine Familie gründen. Unseren Kindern gehört die Zukunft. Das dürfen wir nicht vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.