Steppuhn: Erfolgreiche Partnerschaften zwischen Schule und Kultur gesucht!
Durch Zusammenarbeit gewinnen“ ist das Motto des Wettbewerbs MIXED UP, der seit dem Jahr 2005 gelungene Modelle der Zusammenarbeit zwischen Trägern der Kulturellen Bildung und Schulen prämiert. Wie der SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn informiert, startete die diesjährige Wettbewerbsrunde Anfang Februar.
„Kulturelle Bildung an und mit Schule unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und eröffnet ihnen mehr Möglichkeiten zur Teilhabe an Kunst und Kultur“, meint Steppuhn. „Das wird auch in der Harzregion durch viele Schulen schon hervorragend praktiziert, die ich deshalb zu einer Beteiligung am Wettbewerb ermutigen möchte. Es gibt drei reguläre Preise, einen Sonderpreis zu jährlich wechselnden Themen – im Jahr 2013 zum Thema Inklusion, außerdem einen Preis der MIXED UP Jugendjury mit dem Schwerpunkt Partizipation sowie einen StartUp Preis für Einsteiger in der Kooperationslandschaft von Kultur und Schule.“
Der Wettbewerb wird ausgelobt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ). Die Wettbewerbsausschreibung und Infos zu den Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.mixed-up-wettbewerb.de zu finden.