Bodetalwanderweg: Geologische Begutachtung nun möglich

Bodetalwanderweg

Geologische Begutachtung nun möglich

In der heutigen Sitzung des Finanzausschusses wurden die Mittel für die geologische Begutachtung des Bodetalwanderweges im Hangbereich zwischen Königsruhe und der Jugendherberge freigegeben.

Im Bereich des Bodetalwanderweges zwischen Thale und Treseburg ist es in der Vergangenheit wiederholt zu Felsstürzen gekommen. Anfang Juni 2012 kam es zwischen der Gasstätte „Königsruhe“ und der Jugendherberge zu einem Felssturz. Daraufhin wurde dieses Teilstück des Wanderweges am 08. Juni 2012 geschlossen. Ein daraufhin erstelltes Gutachten vom 02. August 2012 kam zu dem Schluss, dass ohne umfangreiche bauliche Sicherungsmaßnahmen der Wanderweg für die Öffentlichkeit nicht wieder freigegeben werden kann.

Für das nun zu erstellende Sicherungskonzept wurden heute durch den Finanzausschuss die weiteren notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt.

„Gerade mit Blick auf den sich nun andeutenden Frühling und damit dem Beginn der Wandersaison hat der Finanzausschuss die Freigabe der Mittel heute beschlossen”, erklärt die stellv. Fraktionsvorsitzende und finanzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Krimhild Niestädt. „Es bleibt zu hoffen, dass das zuständige Umweltministerium zusammen mit der Stadt Thale nunmehr umgehend Maßnahmen zur Sicherung des Tales ergreift und die Einschränkungen für diesen Teil des touristisch wertvollen Bodetalwanderweges aufgehoben werden können.”

Der Quedlinburger Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn und die Thalenser SPD begrüßen die Freigabe der Mittel: „Damit kann die dringend notwendige Begutachtung beginnen. Das ist ein wichtiges Zeichen für die Region.“