Erheblicher Handlungsbedarf bei derLeiharbeit – Gleicher Lohn dringend notwendig/ Staat darf Lohndumping nicht unterstützen

steppuhn_160x120Zur Landtagsdebatte zum Antrag der Koalitionsfraktionen „Für gleichen Lohn in der Leiharbeit“ am vergangenen Freitag erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Steppuhn: „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, auch bei der Leiharbeit – das ist für uns Sozialdemokraten ein ernsthaftes Ziel. Schließlich zeigt eine seit dem Jahr 2002 stetig steigende Anzahl von Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmern sehr deutlich, dass hier erheblicher Handlungsbedarf besteht.

Das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz wurde seinerzeit dazu geschaffen, dass Unternehmen mit Leiharbeiterinnen und Leiharbeitern kurzfristige Auftragsspitzen flexibel abdecken können. Viele Unternehmen haben dies auch gemacht und sind sehr verantwortungsvoll mit diesem Instrument umgegangen. Es gibt aber auch Unternehmen – und deren Anzahl steigt leider – die Leiharbeit in mehrfacher Hinsicht missbräuchlich eingesetzt haben. So werden Leiharbeiter dauerhaft, mit erheblich schlechteren Löhnen neben den Stammbelegschaften beschäftigt, auch um diese unter Druck zu setzen und sogar zu ersetzen.