Für ein Mitspracherecht der Eltern – Bildung eines Gemeindeelternrats

Der SPD Ortsverein Thale hat in seiner letzten Sitzung getagt und einstimmig beschlossen, dass die SPD Stadtratsfraktion einen Antrag zur Bildung eines Gemeindeelternrats im zuständigen Sozialausschuss stellt. Die Thalenser Genossen wollen damit die Rechte der Eltern stärken. Die Stadt Thale ist zur Bildung eines Gemeindeelternrats verpflichtet. Dieser Aufgabe kommt die Stadt Thale seit geraumer Zeit nicht nach. Der Gemeindeelternrat bildet sich aus den Kuratorien der verschiedenen Kindertageseinrichtungen. Zu den Kindertageseinrichtungen gehören die KITAS sowie der Schulhort. Ein Elternkuratorium hat verschiedene Aufgaben, näheres regelt das KiföG § 19 sowie SchulG § 60 des Landes Sachsen-Anhalt. Die Gemeindeelternvertretung ist von der Gemeinde bei allen die Betreuung von Kindern betreffenden Fragen zu beteiligen. Damit entsteht eine hohe Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Gemeinde als Träger der Kindertageseinrichtungen. Eltern können rege und aktiv mitgestalten und bekommen eine Stimme in der Gemeinde. Dafür wird sich die Thalenser SPD einsetzten.

Ein Elternkuratorium hat folgende Aufgaben:
1. die Beratung der Grundsätze für die Erziehungs- und Bildungsarbeit,
2. die Beratung der Grundsätze für die Aufnahme von Kindern in Tageseinrichtungen,
3. die Anhörung zu Festlegungen der baulichen Beschaffenheit sowie räumlichen und sächlichen Ausstattung,
4. die Unterstützung der Bemühungen des Trägers um eine ausreichende und qualifizierte personelle Besetzung,
5. die Beratung im Rahmen des Anhörungsverfahrens zu den Kostenbeiträgen,
6. die Beteiligung im Verfahren zur Beantragung von Ausnahmegenehmigungen und
7. die Information der Eltern.
Die Zustimmung des Kuratoriums ist erforderlich zur Änderung
1. der Konzeption und
2. der Öffnungs- und Schließzeiten.

2 Responses

• Tolle Idee , Nur ein paar Jahre zu spät!!!

Das Elternkuratorium gibt es bereits seit mehreren Jahren und die im Artikel erfolgte Wertung finde ich ungemessen und wenig konstruktiv.

Ich wünsche Ihnen frohe Ostern und zukünftig etwas mehr Zeitgeist.

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die meisten Kuratorien gibt es seit gut 2 Jahren. Hier geht es aber um die Gemeindeelternvertretung. Und diese Vertretung gibt es nicht. Von den Kuratorien wurde vor einem Jahr gewählt auf Hinweis der Stadtverwaltung. Leider hat sich bis heute nichts getan. Nun haben sich Eltern an uns gewandt.

Danke für den Ostergruß!