Internationaler Frauentag 2012 – brauchen wir heute noch Frauenpolitik?

schmid_160x120reinecke_160x120101. Frauentag – Wahlrecht, Zugang zu Hochschule und vieles mehr sind alte Hüte. Haben Frauen heute noch besondere frauenpolitische Probleme, die am 8. März thematisiert werden müssen? Ja, auch 2012 können wir noch immer nicht sagen, dass Frauen die gleichen Chancen haben wie Männer.

Die Frage nach Vereinbarung von Beruf und Familie wirft viele Probleme auf. Während mehr als 50% der Mädchen Abitur machen und einen Studienabschluss machen, nimmt der Frauenanteil im Erwerbsleben und schliesslich in Führungspositionen auf eine einstellige Zahl ab. In den 200 größten Unternehmen in Deutschland sind nur etwa drei Prozent aller Vorstandspositionen mit Frauen besetzt.

Die Einführung einer verbindlichen Frauenquote kann helfen, wie einige Beispiel aus Europa, z.B. in Norwegen zeigen. Auch EU Justiz-Kommissarin Viviane Reding kündigte 2010 an, eine Frauenquote in der gesamten Union einzuführen, falls die Wirtschaft bis zum 8. März 2012 kein überzeugendes Konzept vorlegt. Ein EU-Gesetzgebungsverfahren zu Einführung einer europäischen Quotenregelung ist startklar.