SPD Vor-Ort im Bodetal: Im Gespräch mit dem Wirt vom Gasthaus Königsruhe

Am 16.09.2013 trafen SPD Fraktionsmitglieder aus dem sachsen-anhaltinischen Landtag (Andreas Steppuhn, Nadine Hampel und Ronald Brachmann) sowie Dirk Michelmann und Stephan Hansen vom SPD Ortsverein Thale mit Herr Bauer, dem Gastwirt vom Gasthaus Königsruhe zusammen um mit ihm über die vergangene und aktuelle Situation zu reden und auftretende Probleme gemeinsam zu lösen.

Dies war der zweite offizielle Vor-Ort Termin der SPD im Bodetal.

Auf dem gemeinsam gegangenen Weg von der Jugendherberge zur Königsruhe erläuterte Herr Bauer noch einmal detailliert über Sorgen und Probleme seit dem Steinschlag und zeigte die Stellen auf die mit einem Fangzaun gesichert werden sollen. Dass das Thema seit dem Steinschlag vor 2 Jahren unnötig aufgebauscht wurde steht außer Frage.

Später, im Gasthaus angekommen erzählte Herr Bauer bei einer Tasse Tee und selbstgebackenen Pflaumenkuchen das durch den langen Weg seit dem Steinschlag bis zum April 2014, dem Beginn der Installation der Fangzäune (wenn die Stadt Thale den Vertrag unterzeichnet) über Probleme. Das die Auslastung merklich zurückgegangen ist, 7 Arbeitsplätze auf der Kippe stehen und seine Existenz als Unternehmer auf wackligen Beinen steht.

Dirk Michelmann versprach Instrumente über den Arbeitsmarkt zu bedienen, falls die Schieflage weiter anhält und die 7 Arbeitsplätze weiter gefährdet sind. Andreas Steppuhn werde mit seinen Landtagskollegen prüfen ob es zu eventuellen Entschädigungszahlungen kommen kann.

Herr Bauer berichtete außerdem, dass er von allen Schritten die passiert sind immer aus der Zeitung oder Radio erfahren hat. Das ist ein unhaltbarer Zustand findet Stephan Hansen. Ein runder Tisch, alle Parteien die beteiligt sind haben schon immer große Dinge in Bewegung gesetzt. Wer nicht miteinander kommuniziert steht still. Das es mit dem Weg der Klage und Diskussionen auf unsachlicher Ebene schleppend zum Ziel gekommen ist, steht außer Frage.