Grundschule Friedrichsbrunn–>Lösung in Sicht

Die Grundschule in Friedrichsbrunn ist von der Schließung bedroht. Die Schließung wird von der SPD Thale abgelehnt. Stephan Hansen vom Ortsverein Thale teilt mit, dass bei einer Schließung die Kinder in den oberen Harzorten die Leidtragenden sind.. Besonders im Winter kann von niemanden erwartet werden das Eltern ihre Kinder beispielsweise nach Thale zur Schule bringen. Auch ist oft mit Sturmschäden durch umgeknickte Bäume zu rechnen. Dadurch war die Straße im letzten Herbst/Winter fast einen Monat gesperrt. Umwege mussten dann in Kauf genommen werden. Der Grundschulstandort Friedrichsbrunn muss erhalten bleiben. Entgegen den Konzepten vom Kultusministerium. Die Thalenser SPD hatte aus diesem Grund Kontakt mit dem Landtagsabgeordneten Andreas Steppuhn aufgenommen. Dieser rechnet damit, dass es für den Erhalt des Grundschulstandortes In Friedrichsbrunn eine Lösung geben wird.

Andreas Steppuhn berichtete nach einem Gespräch mit dem Kultusministerium: Die verantwortlichen Behörden sind miteinander in konstruktiven Gesprächen. Hierbei konnten entstandene Missverständnisse ausgeräumt werden. Für den Erhalt des Standortes spricht insbesondere auch die Tatsache der weiten Fahrtwege der Kinder zu anderen Schulstandorten. Diese liegen an der Grenze zur Unzumutbarkeit. Damit dieses schwerwiegende Argument Berücksichtigung findet, bedarf es eines Antrages des Schulträgers. Dieser ist in Vorbereitung, so der SPD Politiker. Ich würde mich im Interesse der Kinder in Friedrichsbrunn sehr darüber freuen, wenn es kurzfristig zu einer abschließenden positiven Entscheidung kommen würde.