Neues zum Harzer Hexenstieg

Der SPD Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn und die Thalenser SPD, haben die angekündigte Vorgehensweise des Landes zur Sicherung des Harzer Hexenstieges begrüßt.

Ziel muss es jetzt sein, die Pläne schnellstmöglich zu realisieren. Es sollte alles daran gesetzt werden, jetzt schnellstmöglich zu planen, um so einen baldigen Baubeginn zu realisieren. Das Land Sachsen-Anhalt stellt 2014 1 Million Euro für Sicherungsmaßnahmen zur Verfügung. Baubeginn ist frühstens im April 2014. Vorher müssen verpflichtendene Vereinbarungen zwischen Stadt und Land geklärt werden.

Wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen, dürfte dieses gelingen. Leider ist es momentan so, das der Bürgermeister der Stadt Thale eher mit unangebrachten Verhaltensweisen das Thema Bodetal behandelt. Auseinandersetzungen in einer unflätigen Art und Weise über die Medien ist wie auch jeden Konflikt mit juristischen Mitteln zu lösen absolut unangebracht und der Sache nicht dienlich.

Steppuhn kündigte im Gespräch mit Thalenser Genossen an, das er Anfang September mit einer Delegation der SPD Landtagsfraktion, die Situation vor Ort noch einmal in Augenschein nehmen werde. Dabei ist auch ein Gespräch über die wirtschaftliche Situation des Gastwirtes Herrn Bauer, vor Ort vorgesehen.

Nachfolgend eine Pressemitteilung von Andreas Steppuhn (SPD)

Der SPD Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn, hat dem Bürgermeister der Stadt Thale Thomas Balcerowski, bei der Auseinandersetzung um den Harzer Hexenstieg eine gehörige Portion ” Selbstherrlichkeit und Arroganz ” vorgeworfen. Balcerowski scheint die Bemühungen der Landespolitik, für die Sicherungsmassnahmen im Bodetal völlig zu ignorieren, so Steppuhn.

Steppuhn erinnerte daran, das sich mit dem Thema, auf Initiative der SPD Landtagsfraktion, bereits mehrere Ausschüsse des Landtages befasst hätten. Zudem habe es auch einen Vororttermin des zuständigen Arbeitskreises der SPD für Landwirtschaft und Umwelt in Thale gegeben..

Vor diesem Hintergrund, habe ich wenig Verständnis, für die jüngsten öffentlichen Aussagen des Bürgermeisters mir gegenüber.

Die SPD Landtagsfraktion hat sich auf meine Initiative hin, immer für eine schnelle ” Wiederbegehbarkeit des Bodetals eingesetzt, so Steppuhn.

Die Landesregierung, aber auch Landespolitiker aller Fraktionen, sind es mittlerweile gewohnt, sich vom Thalenser Bürgermeister beschimpfen zu lassen.

Hilfreich für eine Unterstützung von Thalenser Belangen, durch die Landespolitik, wird dieses auf Dauer sicherlich nicht sein.

Wenn Balcerowski, in der Vergangenheit, nicht so agiert hätte, wie er es gemacht hat, wären wahrscheinlich beim Thema ” Harzer Hexenstieg ” schon schnellere Lösungen denkbar gewesen.

Die Landesregierung wird sich in der kommenden Woche mit einem Sachstandsbericht zum Harzer Hexenstieg beschäftigen.

Ich gehe davon aus, so Steppuhn das die bereits vor Monaten in Aussicht gestellte 1 Million Euro, für Sicherungsmassnahmen für das Jahr 2014 freigegeben werden. Mit der Realisierung der Arbeiten, ist allerdings erst ab April 2013 zu rechnen. Zunächst müssten allerdings alle vertraglichen Vereinbarungen verpflichtend zwischen Stadt und Land geklärt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.