SPD Thale kämpft für Grundschule

In einer Pressemitteilung der Thalenser CDU Thale war zu lesen (MZ vom 21.05.2014), dass die SPD versucht alle Grundschulen in den Ortschaften zu schließen. Insbesondere die das die Grundschule in Friedrichsbrunn geschlossen werden soll stößt den Christdemokraten sauer auf. Dazu stellt Stephan Hansen vom Ortsverein Thale fest: „Die Thalenser SPD hat niemals behauptet alle Grundschulen schließen zu wollen. Für die Grundschule Friedrichsbrunn wurde sich vehement eingesetzt, dass die Schule weiter für Grundschüler ihre Türen offen lässt.“ Besonders wurde auf dem Umstand der weiten Wege für die Kinder eingegangen. Dafür haben die Sozialdemokraten aus der Bodestadt, Kontakt mit dem in Wahlkreis vertretenden Landtagsabgeordneten Andreas Steppuhn Gespräche geführt und es wurde anschließend gemeinsam für den Erhalt der Schule gekämpft um eine Ausnahmegenehmigung zu erreichen. Die Thalenser SPD fordert die CDU auf, nicht weiter Unwahrheiten zu verbreiten und vor allen das Thema „Grundschulschließung“ nicht als Wahlkampfthema zu missbrauchen. Das haben die Kinder und ihre Familien in der genannten Schule Friedrichsbrunn nicht verdient.

Außerdem haben wir heute auf den Rathausplatz viele interessante Gespräche mit Bürgern geführt. Den Wünschen nach einer Online Information über Termine werden wir nach kommen.