Wie sicher ist unsere Rente? Thalenser Sozialdemokraten informierten sich bei der Podiumsdiskussion

Unter dem Motto “Wie sicher ist unsere Rente? – Die gesetzliche Rentenversicherung auf dem Prüfstand”. veranstaltete die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) am Montag, dem 8. Oktober 2012, eine Podiumsdiskussion im Palais Salfeldt in Quedlinburg.

Der Quedlinburger SPD-Landtagsabgeordnete Andreas Steppuhn führte durch das Programm. Astrid Becker, Leiterin des Landesbüros Sachsen-Anhalt der Friedrich-Ebert Stiftung und Dr. Herbert Rische, Präsident der Deutschen Rentenversicherung zur Rentendiskussion.
Zu der Veranstaltung waren auch Thalenser Sozialdemokraten anwesend um sich zu informieren. Herr Dr. Riesche hielt einen sehr anschaulischen Vortrag und kam später noch mit Andreas Steppuhn und den anwesenden Gästen ins Gespräch. Alle Fragen der anwesenden Gäste konnten beantwortet werden.
Ein Fazit konnte man am Ende der Veranstaltung ziehen: Löhne und Gehälter der Menschen müssen steigen, die Arbeitslosigkeit muss sinken, und der Niedriglohnsektor muss verschwinden. Der Mindestlohn ist dahingehend ein guter Anfang. Unternehmen müssen sich aber auch ihrer sozialen Verantwortung stellen.
Andreas Steppuhn mit Dr. Rische
2.Reihe Stephan Hansen, Angelika Blum und Günter Blum wohnten gespannt der Diskussion bei